Messehighlight 12. September 2024

Pioniere: Neue Hubsäule der New Generation-Baureihe

„moduhub New Generation“ nennt sich das neue Baukastensystem, dessen erste Module auf der Motek Premiere feiern. Mit der neuen Baureihe werden die Komponenten leistungsstärker, vielfältiger und teilweise netzwerkfähig. Außerdem hat ROEMHELD das Design modernisiert und die Fertigung vereinfacht, so dass der Kunde von einem günstigeren Preisen profitiert. In nächster Zeit wird das neue Baukastensystem schrittweise erweitert.
Das neue Sortiment startet mit elektrischen Hubsäulen. Sie sind in vier Kraftstufen für Werkstückgewichte bis zu 500 kg konzipiert, bieten Hübe bis 600 mm und Geschwindigkeiten bis 50 mm/s. Dies ermöglicht kurze Taktzeiten. Wahlweise können die Hubsäulen um endlos drehende Drehmodule ergänzt werden.

Die im Außenprofil integrierten Nuten ermöglichen die Befestigung von Schottleisten, Ablagen und Halterungen, die sich bei entsprechender Ausrichtung der Hubachse während des Verfahrens mitbewegen oder in Relation zum Werker verharren. Die Installation mit dem Außenprofil mit den Nuten oben bietet eine verbesserte Beständigkeit gegen Staub und Schmutz. Bedient werden die Säulen alternativ per Hand- oder Fußtaster. Akkus für eine unabhängige Stromversorgung gehören ebenso wie Dreh- und Wagenmodule zum umfangreichen moduhub-Baukasten.
Neben den elektrisch betriebenen Modellen wird es eine neue manuelle Variante mit hydraulischem Hubantrieb mit Fußhebel geben. Diese kann Werkstückgewichte bis 600 kg über einen Hub bis zu 600 mm bewegen.